Hier zeigen wir dir, wie du mit einer ANOVA mehr als zwei Gruppen miteinander vergleichst!


Die ANOVA ist das in der Medizin am häufigsten verwendete statistische Verfahren. Warum? Weil die Zwischensubjekt-ANOVA super effektiv ist und dir eine Menge Probleme beim Rechnen von Gruppenvergleichen erspart.
Gleichzeitig ist die ANOVA in all ihren Unterformen aufgrund der Vielzahl, der zu treffenden Entscheidungen etwas gefürchtet.

Das muss aber nicht sein. Wir zeigen dir in diesem Tutorial, wie du eine Zwischensubjekt-ANOVA, also eine ANOVA für Gruppenvergleiche ganz easy berechnest. Am Ende des Kurses wirst du die Vorgehensweise sicher und selbstständig beherrschen.

Diesen Kurs brauchst du, wenn du...

...mehr als zwei Gruppen miteinander vergleichen möchtest, die z.B. verschiedene Behandlungsarten bekommen haben und deren Effekt du auf eine metrische Variable untersuchen möchtest. Metrisch heißt, dass die zu untersuchende Variable, wie bei kg, cm oder min, gleichmäßig skaliert ist.

In unserem Kurs untersuchen wir an einem imaginären Beispieldatensatz, ob sich die Schmerzmittel Paracetamol und Ibuprofen generell bzgl. ihrer Wirkdauer unterscheiden (das ist unser Faktor "Schmerzmittel"), und ob im Speziellen die gegebene Dosis (niedrig, mittel, hoch = Faktor "Dosis") eine Auswirkung auf die Wirkungsdauer hat. Ganz besonders interessiert uns aber, ob der Einfluss der Dosis auf die Wirkdauer unterschiedlich ist, je nachdem welches Schmerzmittel gegeben wurde. Diesen Kombinationseffekt nennt man auch Interaktion und die ist das Beste an der gesamten ANOVA und kann von anderen Verfahren, wie z.B. den einfachen T-Tests nicht abgedeckt werden.

Eine ANOVA ist also ein super elegantes Verfahren, hat leider aber auch gewisse Tücken - deine Variablen müssen nämlich bestimmte Vorbedingungen erfüllen. Diese zu verstehen, sie zu prüfen und dann auch noch die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen ist im Alleingang und als Nicht-Statistiker garnicht so einfach. Wir wollen allerdings, dass jeder Mediziner Spaß an der Datenanalyse hat und auch schwierige Verfahren sicher beherrscht. Daher haben wir dir eine All-in-One-Lösung erstellt, die dich durch den kompletten Prozess der ANOVA leitet und dich methodisch auf das nächste Level hebt.


In diesem Kurs lernst du...

  • Wie du eine parametrische ANOVA für Gruppenvergleiche rechnest - das ist der Idealfall
  • Welche Annahmen du wie testest
  • Was du tust, wenn Annahmen verletzt sind
  • Welche robusten Alternativen es zur ANOVA gibt und wie du sie berechnest
  • Wie du die Effekte der ANOVA interpretierst, und wie du - je nach
    Ergebnis - weitermachst
  • Wann und wie du Post-hoc Tests oder geplante Kontraste rechnest
  • Ob und wie du p-Werte für multiples Testen korrigierst
  • Wie du deine Ergebnisse berichtest



Du bekommst eine All in one-Lösung!

In unserem Kurs führen wir dich Schritt für Schritt durch die ANOVA und erklären dir, wann du welche Entscheidung treffen musst.


Du bekommst von uns ein vorgefertigtes R-Skript, in welches du nur noch deine Daten einfügen musst.


Wir beginnen mit der deskriptiven Statistik, testen dann die Annahmen der ANOVA, und entscheiden welche Form der ANOVA für dich die richtige ist


Wir berechnen die ANOVA mit dir und interpretieren ihre Effekte

Wir zeigen dir, wie du im Anschluss direkte Gruppenvergleiche vornehmen kannst und welche Testmöglichkeiten es gibt.

Außerdem lernst du, wie du dein Vorgehen im Methoden- und deine Resultate im Ergebnisteil am besten auf Deutsch oder Englisch berichtest.




Wir geben dir:

1. Ein Kursskript mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Mitarbeiten
2. Ein Glossar zum Lernen und Nachschlagen
3. Fertige R-Skripte für eine einfache und schnelle Datenanalyse (die absolut idiotensicher sind, vertrau mir)
4. Textbausteine auf Deutsch und Englisch für deinen Methoden- und Ergebnisteil
5. Praktische Vorlagen für den Aufbau deines Datensatzes
6. Ein Flowchart, mit dessen Hilfe du nie den Überblick verlierst
7. FAQs für die schnelle Klärung deiner Fragen
8. Einen kleinen Bonus für deine weiteren Analysen



Unser Motto lautet: 1x aber dafür richtig.
Mit unseren Kursen meisterst du die Analyse deiner Promotions- oder Studiendaten schon beim ersten Versuch!




Du willst mehr Infos? Dann bitte hier entlang.....



In diesem Kurs decken wir alle wissenschaftlichen Erfahrungslevel unserer Klienten ab - d.h. du kannst diesen Kurs effektiv nutzen, egal ob du wenig oder viel Erfahrung in der Analyse deiner Daten mitbringst.



Unsere R-Skripte und die Kursunterlagen sind so aufgebaut, dass alle in der Wissenschaft nachgefragten Parameter automatisch mitberechnet werden:

  • Erstellen einer deskriptiven Statistik, inklusive Boxplots und Überprüfung auf Ausreißer
  • Berechnung eine zweifaktoriellen Zwischensubjekt-ANOVA (auch Between-Subject's ANOVA oder ANOVA für Gruppenvergleiche genannt)
  • automatische Testung der Annahmen auf Normalverteilung der Daten / Residuen und Varianzhomogenität
  • im Falle einer Annahmenverletzung: Berechnung einer robusten ANOVA mit Bootstrapping (nicht Kruskal-Wallis-Test!)
  • Interpretation der Haupt- und Interaktionseffekte der ANOVA
  • Planung und Berechnung von Post hoc-Vergleichen, je nach ausgewählter ANOVA durch unabhängige T-Tests oder Yuen-Tests
  • Korrektur für multiple Vergleiche (Holm-Korrektur)
  • Berechnung von Effektstärken und deren Konfidenzintervallen
  • Berechnung von geplanten Kontrasten (robust und normal), falls Hypothesen vorliegen
  • Erstellen von publikationsreifen Grafiken

Was du mit unserem Kurs vermeidest:

  • einen Herzinfarkt, weil du nicht mehr weiter weißt
  • ein ewiges Zurückbleiben hinter deinen wissenschaftlichen Möglichkeiten, weil du keine Statistik kannst
  • ein Aufweichen deiner Forschungsfrage, da deine Daten den Anforderungen der ANOVA nicht genügen und du auf den nicht-parametrischen Kruskal-Wallis-Test ausweichen musst, der keine Interaktionen erlaubt (ok, das ist eine Spezi-Anmerkung, die aber echt wichtig ist)
  • das Gefühl, deine Dissertation oder Studie in die Ecke schmeißen zu wollen, weil dir keiner durch die Datenanalyse hilft
  • endlose Runden, in denen du die Statistik deiner Arbeit korrigieren musst, weil dein Betreuer oder der Reviewer immer noch nicht zufrieden sind



Mit uns rechnest du einmal, aber dafür richtig. Du erhältst endlich die Kontrolle über deine Datenanalyse - und somit über deine gesamte Dissertation zurück.


Wichtig zu wissen:

Unser Kurs ist eine Stand-Alone-Lösung. Das heißt, es wird dir möglich sein diese ANOVA auch ohne Vorerfahrung in R oder Statistik korrekt zu berechnen und zu beurteilen. Um ein fundiertes statistischen Wissen aufzubauen und dich in R wirklich sicher zu fühlen, empfehlen wir dir aber auch unseren Kurs "R - Lern die Basics!" zu bearbeiten. Dort lernst du nicht nur die Grundlagen von R, sondern erfährst im Detail, wie du deine Daten für die Analyse aufbereitest, wie du die Qualität deiner Daten verbessert, und wie du den ersten Teil deiner Datenanalyse - die Deskriptive -berechnest und was ihr inhaltlich zugrunde liegt. Du bildest also ein festes Fundament an statistischen Grundlagenwissen, dass eine super Basis für die "höhere Statistik" liefert und dir sehr wahrscheinlich ein großes Maß an Sicherheit in der Verteidigung deiner Dissertation geben wird.



Du denkst, die ANOVA für Gruppenvergleiche ist das richtige Verfahren für dich?

Dann lade dir hier bei Bedarf eine detaillierte Auflistung der Kursinhalte und die ersten Seiten unseres Kursskriptes herunter. So bekommst du einen super Einblick in die ANOVA und kannst schon mal loslegen!

Vorschau Kursskript

Du bist neugierig und willst wissen, wie unser Kursportal aussieht? Dann guck doch mal hier: